Was ich manchmal so denke - Part 2

Hallihallo =)

Zunächst... herzlichen Dank für die vielen lieben Kommentare und Likes für Part 1. (bei Facebook).

Mit so einer Resonanz habe ich (mal wieder) nicht gerechnet.

Ihr werdet heute sicher wieder Einiges zum Lesen haben... ich wollte euch nur vorwarnen =) Vorweg etwas... wenn ich Fotograf schreibe, meine ich männlich wie weiblich - ohne wen diskriminieren zu wollen. Es ist nur einfacher ;)

Gestern war ich Teilnehmerin eines Fotowalks in Oldenburg. Thema war Streetstyle + Nightwalk. Am Spannendsten fand ich das Thema Nightwalk. Fotografieren nur mit den v0rhandenen Lichtquellen... Ich habe schon unter dem einen oder anderen Bild/Foto etwas zum Thema Fotowalk geschrieben... Diese Art Fotowalks mag ich recht gern...da sie von den Organisatoren gut strukturiert sind. Also vom Konzept her wird ein Rudelshooting unterbunden. Denn das ist das, wovor Einige Sorge haben...

Was ein Rudelshooting ist? Nun ja... vereinzelte Fotografen nehmen sich heraus, ein Model zu fotografieren, während das Model bereits fotografiert wird. Und schwupps stehen plötzlich 1, 2, 3, 4 usw Fotgrafen um ein Model, was aber nur in eine Kamera schaut. Ich hatte anfangs auch das Problem... dass ich selbst von einer solchen Situation so überfordert war und es geschehen ließ...anstatt etwas zu sagen... Das Model ist nicht nur selbst unzufrieden... sondern hat dann auch noch Bilder, die unvorteilhaft sind... und im “allerbesten” (schlimmsten) Fall, postet einer der Fotografen ein solches Bild direkt in die Gruppe oder Veranstaltung (statt per direkt Nachricht oä. Kommunikation), ohne dass das Model sagen konnte “ich mag es nicht” - nachher mehr dazu... Gestern war das Thema Nightwalk, mir schien allerdings, dass die meisten Teilnehmer mit dem Thema überfordert schienen.... (unabhängig von der Präsenz eines bekannten Fotografen - er hat über 12.000 Follower bei Facebook) Es gab 3 Gruppendurchgänge, eine Gruppe von Fotografen - die eingeteilt wurden, wie in der Grundschule oder im Kindergarten (soviel zum Thema Erwachsene...) und dazu sollten sich dann die Modelle stellen (die weitaus entschlussfreudiger waren) und dann zogen die Gruppen los und hatten eine Stunde Zeit. Beim 2ten Durchgang war es schon dunkler... und beim 3ten Durchgang hatte man 2 Stunden Zeit - die Gruppe, in der ich war, nutzte die Zeit nahezu fast bist zur letzten Minute. Ich bin schon sehr auf die Ergebnisse gespannt =)

Vor der Veranstaltung habe ich bei Facebook in der Gruppe angeboten, dass Models - die ihren ersten Walk haben, sich gern zu mir gesellen dürften, wenn sie mögen, damit sie nicht Gefahr laufen sich “verloren” zu fühlen. Ich erinnere mich nämlich, wie froh ich anfangs war, wenn ich einen Ansprechpartner hatte. Entweder man nimmt ein Angebot in Anspruch oder eben nicht =) Der Satz passt auch gut zu anderen Momenten am Abend. Da ich mich selbst nicht als posingsicher bezeichne (was aber an meiner Selbstwahrnehmung liegt und laut einiger Aussagen nicht der Wahrheit entspricht) habe ich ein Model gefragt, ob sie mir Tipps geben könnte. Dafür war ich sehr dankbar, denn die Bilder sind von der Pose her sehr gut geworden. Ob die Bilder tatsächlich etwas wurden, liegt letztlich am Fotografen =) Ich habe gemerkt, dass Einige (vor allem Fotografen) überfordert waren mit dem wenigen Licht, was sie zur Verfügung hatten, aber auch nicht um Hilfe bemüht waren, sondern es dann hinnahmen und somit nicht lernen konnten/wollten? Ich habe mich auch mit erfahrenen Fotografen unterhalten, die dann auch sinngemäß sagten “Warum soll ich mein Wissen weitergeben? Wir sind bei keinem Workshop, sondern einem Fotowalk, wer Hilfe braucht, bekommt Hilfe, wenn er fragt.” - eben! Jeder ist für sich selbst verantwortlich, aus der Situation etwas für sich zu machen.

Eine andere Situation muss ich noch erzählen... bevor ich zum Knaller komme... Betreffend Rudelshooting... “Nein” heißt “Nein”! Das Lernen schon die kleinen Menschenwesen... Aber manche Fotografen meinen sich darüber hinweg zu setzen... Ohne Witz... gestern ist mir fast die Hutschnur geplatzt... Bei einem Gruppendurchgang wurde ich von einem Fotografen fotografiert... und plötzlich stellte sich ein Anderer hinzu. (Ich kann es nur ähnlich wiedergeben... ) ich bat ihn (Fotograf 2) , zu warten, da ich gerade fotografiert werde und der 1. Fotograf mich zuerst gebeten hatte. 2ter Fotograf meinte dann “Nicht schlimm, schau einfach in die Kamera von Fotograf 1” Ich wiederholte mich dann, aber der Fotograf ließ nicht ab... Dann hob ich eben meine Hand in seine Richtung... Dann kam ein weiterer 3ter hinzu... und hielt ebenso die Kamera auf mich... und ich hebte meine zweite Hand... und sagte wieder Nein... Sie ließen dann ab. Wie gesagt ich war kurz vorm Platzen, denn ich finde es schon wirklich sehr unverschämt... ich war auch sehr stolz auf mich, dass ich so gehandelt habe, auch wenn die beiden Fotografen nun denken könnten ich sei überheblich und unfreundlich oder dergleichen...

Nun ein letztes Highlight vom Abend... Wer dem bekannten Fotografen bei Facebook folgt und sich mit ihm beschäftigt hat weiß um seine lockerflockigeschnodderige Art, dem Einen oder Anderen stößt es auf, Andere tolerieren oder akzeptieren es. Wie auch immer... Nach dem Fotowalk setzen wir uns noch zusammen zu Speis und Trank... und zu tollen Gesprächen... Ich freue mich jederzeit über konstruktive Kritik an meinen Bildern. Unabhängig ob sie positiv oder negativ sind, nur so kann ich lernen und mich weiterentwickeln.

Ich nutzte die Möglichkeit und fragte den 12.000Follower-Haber-Fotografen was er zu meinen Bildern sagt - wer weiß wann ich je wieder eine solche Chance gehabt hätte. (Es war nur noch ein kleines Grüppchen zu der Zeit da.) Ich bekam Feedback, nachdem ich die Frage “Willst du das wirklich?!” mit “Ja” beantwortet hatte... und was für Eines... Während er redete... die Worte in meinem Ohr landeten... aber mein Gehirn nicht ganz fähig war es zu verarbeiten :D muss ich ausgesehen haben wie ein Auto... nein ich finde keine passenden Worte dafür. Ich bat nur meine Sitznachbarn sich bitte zu merken was er sagte, damit sie mir das zu einem späteren Zeitpunkt wiederholen könnten. Ich war wirklich überfordert, ich habe wirklich tolles Feedback bekommen...Letztlich nichts neu Gehörtes...aber es ist eben doch ein kleiner Unterschied, wenn ich von Freunden oder Menschen, die mich mögen, Komplimente bekomme... (ich denke leider oft “ach die sind ja parteiisch”) oder eben doch von einem Menschen, der mir gewiss keinen Honig ums Mäulchen schmieren muss... Ihr wollt nun sicher wissen was er gesagt hat...

Wörter wie “ausdrucksstark” und “hätte ich nicht gedacht” (in Bezug auf meine Aktivität seit Mai 2016) fielen... Hach und so viel mehr...

Das muss reichen... =) Alle anderen Worte... muss ich eh erst einmal verarbeiten und annehmen :D

Nun habe ich aber auch wirklich viel geschrieben... Ich hoffe ihr habt nicht wie ich während des Lesens euren Kaffee vergessen, wie ich Meinen während des Schreibens :D

Ich bedanke mich erneut für eure Aufmerksamkeit, freue mich wie immer sehr über eure Kommentare <3 und wünsche euch einen tollen restlichen Sonntag =) Eure Elea <3

Kommentar schreiben

Kommentare: 0